Institute of

Theoretical Computer Science

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät

Technische Universität Braunschweig

Vorlesung: Theoretische Informatik 2

Sommersemester 2020

Neuigkeiten

07. August
Die Klausurergebnisse sind da. Aufgrund eines kleinen Fehlers in einer Aufgabenstellung, wurden die Notengrenzen angepasst. Im folgenden findet ihr die anonymisierten Ergebnisse und die Statistik der Klausur. Wenn ihr die Klausur einsehen wollt, dann schreibt bitte ab dem 24.08 eine E-Mail an unsere Sekretärin Frau Soleinsky (a.soleinsky@tu-bs.de) und macht einen Termin zur Einsicht aus. Da diese zur Zeit im Urlaub ist, schreibt bitte keine E-Mails vor dem 24.08.
27. Juli
Die Raumaufteilung steht fest. Alle Studenten werden die Klausur in der Sporthalle Beethovenstraße 16 schreiben.
24. Juli
Das letzte Video zu den Hausaufgaben ist online.
Neue Informationen zu der Raumaufteilung sind da. Bitte überprüft diese noch einmal am Montag vor der Klausur. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Änderung geben wird.
23. Juli
Die Fragestunde ist beendet. Ihr könnt den TUBS RocketChat jedoch bis zur Klausur weiterhin verwenden, um inhaltliche Fragen mit uns und euren Kommilitonen zu besprechen.
21. Juli
Die Raumplanung für die Klausur wurde geändert.
16. Juli
  • Der Teil des Scripts zur Komplexitätstheorie wurde aktualisiert.
  • Zur Vorbereitung auf die Abschlussklausur empfiehlt sich das Durcharbeiten der Klausuren aus den vergangenen Jahren: Sommer 2017 , Winter 2017/18 , Sommer 2018 .
14. Juli
Das letzte Hausaufgabenblatt und die letzte große Übung sind nun online.
Da die Klausur bereits 4 Tage nach der Hausaufgabenabgabe ist, werden wir uns bemühen das Tutorium direkt am Tag der Abgabe hochzuladen.
Das Tutorium zu Blatt 5 ist nun online.
08. Juli
Die Informationen zu der Klausur wurden korrigiert.
07. Juli
Informationen zu der Klausur wurden hinzugefügt.
Das 4. Übungsvideo ist nun online.
30. Juni
Das neue Hausaufgabenblatt ist online. Das Übungsvideo ist nun auch online.
16. Juni
Das neue Hausaufgabenblatt und die neue große Übung sind online.
15. Juni
Die Kapitel 7 und 8 im Skript wurden überarbeitet.
12. Juni
Das Tutorium zum dritten Hausaufgabenblatt ist online.
9. Juni
Passend zur aktuellen Vorlesung wurde Kapitel 6 des Skripts überarbeitet.
30. Mai
Die Vorlesung pausiert in der "Exkursionswoche" vom 1. - 7. Juni. Am 8.6 geht es weiter - stay safe!
26. Mai
Das Tutorium zum zweiten Hausaufgabenblatt und das neue Hausaufgabenblatt sind online. Die große Übung ist online.
19. Mai
Die Videos zur dieswöchigen Vorlesung sind nun online und die entsprechenden Teile des Skripts wurden überarbeitet.
Das Tutorium zum ersten Hausaufgabenblatt ist nun online.
12. Mai
Das neue Hausaufgabenblatt ist online. Die neue große Übung ebenso. Das erste Tutorium zum ersten Übungsblatt wird in den folgenden Tagen bereitgestellt.
29. April
Das Hausaufgabenblatt wurde um Zusatzinformation ergänzt, die Aufgabe 3 und 4 leichter machen.
28. April
Die erste große Übung ist nun online. Am Video gibt es einige Makel, die in den nächsten Wochen nicht wieder auftreten werden!
Die ersten Hausaufgaben sind online. Gebt diese bitte bis nächsten Freitag per E-Mail direkt an eure Tutoren ab. Jeder angemeldete Student sollte eine E-Mail mit seiner Gruppe und seinem eingeteilten Tutor bekommen haben (Falls nicht, schreibt Thomas Haas an).
Einige Fehler im Skript wurden korrigiert.
19. April
Zusätzliche Informationen, darunter auch das Anmeldeverfahren für die Tutorien, wurde hinzugefügt. Bitte meldet euch wie beschrieben bis zum Freitag, den 24.04 für die Übungen an.
07. April
Die Vorlesungen, großen Übungen und kleinen Übungen werden aufgrund der momentanen Situation nur online angeboten. Dazu werden hier auf dieser Seite die jeweiligen Veranstaltungen in Videoform hochgeladen. Die Hausaufgabenabgabe und Korrektur wird ebenso online stattfinden. Das heißt, die Hausaufgaben müssen entweder eingescannt werden oder direkt z.B. über LateX als .pdf erstellt werden.

Vorlesung

Übungsbetrieb

Vorlesungsvideos

Die Vorlesungen werden als Videos angeboten. Wir bieten geTeXte Vorlesungsnotizen an. In diesem Semester halten wir uns an folgendes

Skript (Aktualisiert am 25. Juli).

Weitere Materialien finden sich weiter unten auf dieser Seite.

Große Übungen

Die großen Übungen werden im Videoformat hier bereitgestellt.

Übungsblätter

Die Übungsblätter werden während des Semesters hier zur Verfügung gestellt.
Die Hausaufgabenabgabe und Korrektur erfolgt ausschließlich online. Scannt dazu eure handschriftlichen Hausaufgaben ein oder erstellt diese direkt in digitaler Form als .pdf (z.B. mit LateX), und sendet diese an den euch zugeteilten Tutor per E-Mail. Kontaktieren Sie bei Fragen zu den Übungsblättern Ihren Tutor oder Thomas Haas.

Die kleinen Übungen mit der Besprechung der Übungsblätter werden im Videoformat hier bereitgestellt.

Modul

Um das Modul erfolgreich abzuschließen, sind zwei Leistungen zu erbringen:

Abschlussklausur

Weitere Materialien

Vorlesungsnotizen: Handschriftliche Notizen zu einzelnen Themen der Vorlesung:

Literatur