Institute of

Theoretical Computer Science

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät

Technische Universität Braunschweig

Vorlesung: Theoretische Informatik 1

Wintersemester 2020/21

News

28. März
Die Klausureinsicht wird online über den BBB-Raum der Klausur stattfinden.
Um an der Klausureinsicht teilzunehmen, müsst ihr einen Termin mit Thomas Haas per E-Mail vereinbaren. Mögliche Termine sind Mittwoch und Donnerstag jeweils von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Da immer nur jeweils eine Person gleichzeitig an der Einsicht teilnehmen kann, ist die Einsichtsdauer strikt beschränkt. Je nach Andrang, wird die Dauer zwischen 10 und 20 Minuten ausfallen.
Erscheint pünktlich, aber nicht zu früh, zu eurem Termin. Frühzeitige Versuche dem BBB-Raum beizutreten werden abgelehnt.
26. März
Die Klausurergebnisse sind da. Eine Liste der Ergebnisse finden Sie auf stud.ip unter der Veranstaltung der Klausur, in der Sie eingetragen wurden.
Eine anonyme Statistik der Klausur finden Sie hier.
Informationen zur Klausureinsicht werden noch veröffentlicht.
17. Februar
Während der Prüfungszeit könnt ihr den BBB-Raum zum Stellen von Fragen verwenden.
Der Link zu diesem Raum wird auch auf der Klausur zu finden sein.
15. Februar
Falls noch Fragen zum Stoff oder den Altklausuraufgaben auftreten, könnt ihr bis Prüfung den RocketChat verwenden, um diese zu stellen oder euch auszutauschen.
14. Februar
Alle für die Prüfung angemeldeten Studenten sollten nun in Stud.ip einem neuen Kurs zugeordnet sein.
Bitte überprüft, dass ihr alle diesen Kurs seht. Zu Beginn der Prüfung werden dort unter Files/Dateien die nötigen Ordner und Dateien sichtbar.
10. Februar
Das Video zu Hausaufgabe 4 ist online.
Für Hausaufgabe 5 wird es kein Video geben. Stattdessen ist die Musterlösung dazu online.
9. Februar
Wir empfehlen zur Vorbereitung auf die Prüfung das Durcharbeiten der weiter unten verlinkten Altklausuren aus den vergangenen Jahren.
8. Februar
WICHTIG: Es gibt neue Informationen zu der Klausur (weiter unten auf der Seite). Lest diese bitte durch.
Ergänzung: Tablets zur Bearbeitung der Klausur sind auch erlaubt. Die Abgabe kann als .pdf erfolgen. Prinzipiell muss die Klausur nicht handschriftlich bearbeitet werden, aber es wird stark empfohlen. Das Erstellen von Tabellen/Automaten/Formeln kostet sonst zu viel Zeit.
Update: Die Extrazeit wird auf 60 Minuten verlängert. Studenten, die keine telefonische Verbindung haben, können auf Anfrage ihre Klausur in der Uni schreiben. Meldet euch dazu bis zum Ende der Woche bei uns.
27. Januar
Die große Übung ist online.
26. Januar
Krankheitsbedingt erscheint die große Übung erst morgen.
22. Januar
Das (lang ersehnte) Tutorium zu Hausaufgabenblatt 3 ist nun online.
Die Klausur wird voraussichtlich online stattfinden. Genauere Informationen werden noch veröffentlicht.
19. Januar
Das 5. und letzte(!) Hausaufgabenblatt ist nun online. Anstelle des nächsten Hausaufgabentermins werden wir versuchen eine Live-Veranstaltung durchzuführen.
12. Januar
Die fünfte große Übung ist nun online.
15. Dezember
Das 4. Hausaufgabenblatt ist nun online. Die Abgabe dieser Hausaufgabe ist erst im nächsten Jahr.
Habt eine frohe Weihnacht und rutscht gut ins neue Jahr!
08. Dezember
Die vierte große Übung ist nun online.
Das Tutorium zu Hausaufgabenblatt 2 ist nun online.
01. Dezember
Das 3. Hausaufgabenblatt ist nun online.
27. November
Es gibt die Möglichkeit anonym eine Lehrevaluation (abgeschlossen) durchzuführen.
Bitte besucht den Link und füllt den Evaluationsbogen bis zum Freitag, den 11. Dezember aus.
24. November
Die dritte große Übung ist nun online.
Das Tutorium zum ersten Hausaufgabenblatt ist online.
20. November
Es gibt Details zur Abschlussklausur.
17. November
Das 2. Hausaufgabenblatt ist nun online.
10. November
Die zweite große Übung ist nun online.
3. November
Das 1. Hausaufgabenblatt ist nun online.
2. November
Die Gruppeneinteilung für die Hausaufgabengruppen ist nun fertig. Wem noch keine Gruppe zugeordnet worden ist, obwohl er sich angemeldet hat, soll sich bei Thomas Haas melden.
27. Oktober
Die erste große Übung ist nun online.
26. Oktober
Das Skript wurde aktualisiert. Eine Notiz zur heutigen Vorlesung wurde hinzugefügt.
19. Oktober
In der ersten Woche wird es nur eine Vorlesung am Dienstag (20. Oktober) geben.
Die erste große Übung findet nächste Woche (27. Oktober) statt. Nach der ersten Vorlesung wird ein unbewertetes Übungsblatt zur Vorlesung hochgeladen, welches in der darauffolgenden großen Übung besprochen wird.
Die ersten (richtigen) Hausaufgaben wird es erst in 2 Wochen geben.
Meldet euch bitte bis dahin für die kleinen Übungen mit euren Gruppen an, wenn es noch nicht geschehen ist.
12. Oktober
Die Vorlesungen, großen Übungen und kleinen Übungen werden aufgrund der momentanen Situation nur online angeboten. Dazu werden hier auf dieser Seite die jeweiligen Veranstaltungen in Videoform hochgeladen. Die Hausaufgabenabgabe und Korrektur wird ebenso online stattfinden. Das heißt, die Hausaufgaben müssen entweder eingescannt werden oder direkt z.B. über LateX als .pdf erstellt werden.

Organisation

Übungen

Vorlesungsvideos

Die Vorlesungen werden als Videos hier angeboten.

Große Übungen

Die großen Übungen werden im Videoformat hier bereitgestellt.

Übungsblätter

Die Übungsblätter werden während des Semesters hier zur Verfügung gestellt.
Die Hausaufgabenabgabe und Korrektur erfolgt ausschließlich online. Scannt dazu eure handschriftlichen Hausaufgaben ein oder erstellt diese direkt in digitaler Form als .pdf (z.B. mit LateX), und sendet diese an den euch zugeteilten Tutor per E-Mail. Kontaktieren Sie bei Fragen zu den Übungsblättern Ihren Tutor oder Thomas Haas.

Die kleinen Übungen mit der Besprechung der Übungsblätter werden im Videoformat hier bereitgestellt.

Vorlesungsnotizen

Der Inhalt der Vorlesung wird weitestgehend mit dem Inhalt der Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren übereinstimmen.
Wir bieten geTeXte

Vorlesungsnotizen (Aktualisiert am 26.10.2020)

an.

Falls Sie Fehler in den Notizen finden, kontaktieren Sie bitte Thomas.

Zudem gibt es handschriftliche Notizen zu einzelnen Themen der Vorlesung.

Modul

Um das Modul erfolgreich abzuschließen, sind zwei Leistungen zu erbringen:

Abschlussklausur

Literatur